How to Make Music Without Music Theory
05/12/2018
In diesem Artikel von AfroDjMac werden euch einige nützliche Hilfsprogramme vorgestellt, die den Umgang mit Melodien und Akkorden erleichtern sollen. Die Annahme, man brauche gute Kenntnisse in Musiktheorie, um gute Musik produzieren zu können, gilt schon lange als überholt. Hatte dieser Gedanke vielleicht vor 20 oder 30 Jahren noch seine Richtigkeit, so wurde mit der steigenden […]
Acoustic Treatment: Get The Most Out Of Your Room
07/11/2018
In diesem Artikel von Acoustics Insider werden die Grundlagen von Raumakustik und verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Akustik von Homestudios vorgestellt. Der Artikel ist in englischer Sprache verfasst. Wie optimiere ich den Sound in meinen eigenen vier Wänden? Wie bekomme ich dröhnende Bässe, Flatterechos und stehende Wellen in den Griff? Auch mit wenig Geld und ohne […]
Mandy Parnell: Die Kunst des Masterings
24/07/2018
Dieses Interview von Ableton mit Mastering-Ingeneurin Mandy Parnell bringt ein wenig Licht in die „Dark Art“ des Masterings. Der Talk fand im Rahmen der Loop-Konferenz 2017 statt. Die Britin Mandy Parnell ist fast schon eine Legende in der Branche des Masterings. Sie war an Alben von Björk, Aphex Twin, Snoop Dogg, The XX, The White Stripes, […]
The ultimate No-Go list of Cracked Software and Plugins
24/05/2018
Whats the issue? Many musicians use cracked software and plugins on their computers. What are the risks and issues of pirated software on my computer? How can you check if you have cracked software on my computer? Our recommendation Risks When using pirated software on your computer, you risk the following: You risk of damaging […]
Sidechain-Kompression: Prinzip, Geschichte und Praxis
12/04/2018
In diesem zweiteiligen Artikel von Ableton geht es um Sidechain-Kompression in Theorie und Praxis. Sidechaining ist neben Compression und Limiting eine der gängigsten Audio-Anwendungen, die bei modernen Musikproduktionen zum Einsatz kommen. Tatsächlich ist eine House- oder Techno-Produktion, bei dem der charakteristische Pump-Effekt nicht zum Einsatz kommt, eher die Ausnahme als die Regel. Vereinfach gesagt wird […]
Ableton Live 10 Preview & Info Abend - 26.1.2018
17/01/2018
Wir laden dich herzlich zum Ableton Live 10 Preview & Info Abend am 26.1.2018 ein. Programm: 19.00-20.00 – Ableton Live 10 Preview 20.00-21.00 – Info Abend School of Sound Datum: Freitag 26. Januar 2018 Zeit: 19.00-21.00 Orte: Basel: School of Sound, Hochstrasse 51, 4053 Basel Zürich: School of Sound, Naphtastrasse 6, 8005 Zürich Bern: School of Sound, […]
Ableton Live 10 Preview & Info Abend - 26.1.2018
17/01/2018
Wir laden dich herzlich zum Ableton Live 10 Preview & Info Abend am 26.1.2018 ein. Programm: 19.00-20.00 – Ableton Live 10 Preview 20.00-21.00 – Info Abend School of Sound Datum: Freitag 26. Januar 2018 Zeit: 19.00-21.00 Orte: Basel: School of Sound, Hochstrasse 51, 4053 Basel Zürich: School of Sound, Naphtastrasse 6, 8005 Zürich Bern: School of Sound, […]
Sean Tyas – Matter of Time – Remix Contest
30/12/2017
Sean Tyas has teamed up with School of Sound to launch the official remix competition for “Matter Of Time” Internationally acclaimed Psy and Tech Trance Producer Sean Tyas marks his record high on the well-known TrancePodium.com…… Top 100 DJs at #6 in 2007. It was the first release of Sean’s new label Degenerate Records plus […]
Masterclass - Sean Tyas - Psy Tech Trance Producing
30/12/2017
School of Sound is proud to invite you to Sean Tyas’s PSY TECH Trance Producer Masterclass. This is a showcase of Sean Tyas’s producer skills and an interaction point with your own productions. The full 2 day masterclass includes all aspects of Music Production, Sounddesign, Mixing and Publication. Sean Tyas Masterclass will be held in […]
Die neue Welle: Wavetable in Live 10
05/12/2017
Wavetable ist das neue Synthesizer-Flaggschiff von Live 10, das im ersten Quartal 2017 erscheinen wird. David Abravanel begab sich auf eine Reise in die Geschichte von Wavetable-Synthese und erhielt einige spannende Informationen von Abletons Soundteam. Bei Wavetable-Synthese basiert die Klangerzeugung auf Wellenformen, die in einer Tabelle gespeichert und ausgelesen werden. Bei den Wellenformen kann es sich beispielsweise um Sinus, Square und Triangle, […]