SOS Tutorial 013 FM8 - Drum&Bass/Dubstep Bassline
03/11/2015
Ziel Der Synthesizer Massive ist vielen als der Bassline-Generator schlechthin bekannt. Bei unzähligen Produktionen aus den Sparten Drum&Bass und Dubstep wird auf den virtuell-analogen Klangerzeuger zurückgegriffen und YouTube-Tutorials gibt es massig. Einen alternativen Weg zum Produzieren einer Bassline wollen wir mit diesem Tutorial einschlagen, indem wir FM8 von Native Instruments zum Erstellen eines Bassline-Sounds verwenden. […]
SOS Tutorial 012 Kontakt - Samples und Abschnitte von Samples loopen
29/10/2015
Ziel Ein komplettes Audiosample zu loopen, ist selbst für angehende Producer, Sound Designer und Musiker keine große Herausforderung. Eine einfache Methode ist, eine Kopie der Audiofile zu erstellen und unmittelbar hinter das Originalsample in einer Audiospur einer DAW anzulegen. Doch wie sieht es aus, wenn man nur einen Teil eines Samples loopen will? Angenommen, man […]
Tutorial 011 Logic - Kurze Rises und Lead-Ins selbst erstellen
27/10/2015
Ziel Der wahrscheinlich typischste unter allen Lead-In-Sounds ist die Reversed Cymbal oder der Reversed Crash, die schon seit Jahrzehnten dazu verwendet werden, um von einem Intro oder Breakdown in einen neuen Abschnitt eines Tracks einzuleiten (z.B. beim Intro von “Eye of the Tiger” von Survival). Dabei handelt es sich schlichtweg um den Klang eines Beckens, […]
SOS Tutorial 010 Massive - Dark Bass Pad
23/10/2015
Ziel In diesem Tutorial verwenden wir den virtuell-analogen Synthesizer Massive, um einen rauhen, tiefen Pad-Sound zu erstellen. Als Inspirationsquelle diente dabei das Intro aus dem Track “Micro Organism” von Phace und Noisia. 1. Neuen Patch erstellen Wir öffnen Massive als Stand-Alone-Version oder als Plug-in einer DAW und erstellen einen neuen Patch unter “File” -> “New […]
SOS Tutorial 009 Kontakt - Einfaches Sample Mapping
20/10/2015
Ziel Das Sample-Flagschiff Kontakt von Native Instruments wirkt für viele Nutzer, die das Instrument zum ersten Mal öffnen, ziemlich komplex und kompliziert. Dennoch lohnt sich eine nähere Auseinandersetzung mit dem Sampler allemahl und auch mit wenigen Handgriffen kann Kontakt das Produzieren um vieles angenehmer und schneller machen. Will man beispielsweise ein Duzend Snaredrums oder Percussion-Sounds […]
SOS Tutorial 008 Logic - Pitch Shift Effekt mit Tape Delay
16/10/2015
Ziel Nach wie vor ist das Tape Delay ein beliebter Effekt in den Sparten House und Techno, obwohl Tape Delays bereits in den 50er Jahren bei Musikproduktionen eingesetzt wurden! Wie der Name andeutet, wurde dies damals mit analogen Bandmaschinen realisiert, während wir heutzutage auf digital simulierte Verfahren zurückgreifen können. Die Eigenschaft, dass sich mit einer […]
SOS Tutorial 007 Absynth - Smooth Pad Sound
13/10/2015
Ziel Viele schrecken vor dem Funktionsumfang und der Komplexität von NIs Absynth zurück und von vielen Kritikern wird der Synthesizer als reine Preset-Maschine bezeichnet. Tatsächlich lohnt es sich aber, sich näher mit dem Instrument zu befassen und Presets von Grund auf zu gestalten. Insbesondere für das Produzieren von Klangflächen und atmosphärischen Sounds eignet sich Absynth […]
SOS Tutorial 006 Logic - Vorgezogenes Sidechain Ducking
09/10/2015
Ziel Wenn es darum geht, Sound Effekte gegen Musik abzumischen – etwa bei einem Trailer oder bei einem Computerspiel – ist Sidechain Compression oft ein effektives Hilfsmittel, um die Klangeffekte besser zur Geltung kommen zu lassen. Dabei wird die Musik für den Moment, indem beispielsweise eine Explosion oder ein Whoosh-Sound ertönt, “geduckt”, d.h. die […]
SOS Tutorial 005 Logic - Sidechain Ducking mit Multiband Compression
24/09/2015
Ziel Aus den Sparten House und Techno ist der gute alte Trick des Bassdrum-Sidechain-Duckings nicht mehr weg zu denken und schon längst kein Geheimnis mehr. Der charakteristische Pump-Effekt, bei dem die Kickdrum alle anderen Sounds regelrecht “aufsaugt” und dadurch besser zur Geltung kommt, lässt sich beispielsweise bei vielen Releases des Techno-Duos Pan-Pot gut nachvollziehen. Vereinfach […]
SOS Tutorial 004 FM8 - Dark Stab Bass
13/09/2015
Ziel In diesem Tutorial werden wir einen satten FM-Bass mit Native Instruments FM8 kreieren. 1. Neuer Patch öffnen Wir öffnen eine Instanz von FM8 und erstellen unter “File” einen neuen Patch. 2. Hüllkurven A bis X definieren In der Envelope-Sektion (“Env”) nehmen wir, entsprechend der Abbildung, die Einstellungen der Hüllkurven vor, d.h. die Dauer […]