SOS Tutorial 030 Logic - Frequenzabhängige Sidechain Compression
03/01/2016
Ziel Die typischste Anwendung von Sidechain Compression in modernen Musikproduktionen ist wahrscheinlich der altbekannte Pump-Effekt, bei dem die Kickdrum andere Elemente eines Tracks – z.B. Hihats, Pads oder Bässe – regelrecht “aufsaugt” und dadurch besser zur Geltung kommt. Vereinfach gesagt wird dabei die Kickdrum über einen Bus in den Sidechain-Eingang eines Kompressors gesendet, der das […]
SOS Tutorial 029 Logic - Drum Groove erstellen
30/12/2015
Ziel In Tutorial 028 haben wir aus unterschiedlichen Audio-Aufnahmen (Klangbeispiel 01) eine Reihe von Drum und Percussion Samples erstellt (Klangbeispiel 02). In diesem Tutorial wollen wir diese Samples als Grundlage für einen Drum Beat verwenden (Klangbeispiel 03). Wir verwenden dazu Logic Pro als DAW und benutzen ausschließlich integrierte Plug-ins. Natürlich kann aber auch eine andere […]
SOS Tutorial 028 Kontakt - Drum Samples aus Aufnahmen erstellen
27/12/2015
Ziel Fast täglich erscheint eine neue Sample-Library mit Titeln wie “Analog Kickdrums”, “Percussive Elements” oder “Millenium Drum Loops”. Hut ab, wer da noch den Überblick behalten kann. Drum Samples gibt es in Hülle und Fülle, oft für nur ein paar Dollar und nicht selten sogar umsonst. Man fragt sich also zurecht: Wieso sollte ich mir […]
SOS Tutorial 027 Kontakt - Samples zappen
23/12/2015
Ziel Ähnlich wie man mit dem Fernseher durch verschiedene Programme zappen kann, wollen wir In diesem Tutorial zeigen, wie man mit NIs Kontakt schnell und einfach verschiedene Samples vorhören und bei Bedarf in einen Track einbinden kann. Dies kann hilfreich sein, wenn man die Wahl zwischen verschiedenen Samples hat und ausprobieren will, wie diese im […]
SOS Tutorial 026 FM8 - Bell Sound
20/12/2015
Ziel In diesem Tutorial werden wir einen Bell-Sound mit Native Instruments FM8 kreieren. Als Vorlage diente dabei das Library-Preset “Bali Bells”, welches wir für unseren Patch modifiziert haben. 1. Master-Settings Wir öffnen FM8 als Stand-Alone-Version oder in einer beliebigen DAW. Unter “File” -> “New Sound” erstellen wir einen neuen Patch (1). Im Bereich “Master” […]
Ableton Live & Lauchpad User Mode 1 - Wir kriege ich Light Feedback?
16/12/2015
Beiliegend eine kleine Anleitung, wie du die Licht Buttons auf dem Launchpad mit Ableton zum Leuchten kriegst wenn du sie im User Mode 1 spielst. Dies kannst du zum Beispiel für Drum Racks verwenden um deine Drums live einzuspielen. — In order to get LED feedback to your Launchpad in user 1 mode, you need […]
SOS Tutorial 025 Logic - Lead Sound Processing
16/12/2015
Ziel In Tutorial 016 haben wir mit Native Instruments Monark einen Lead-Sound erstellt. In diesem Tutorial wollen wir diesen Sound als Grundlage für weiteres Processing verwenden, indem wir eine Reihe von Audio-Plug-ins hinzuschalten und dem Lead Sound dadurch mehr Substanz verleihen. Wir verwenden dazu ausschließlich integrierte Plug-ins von Logic Pro. Die Werte aus den Abbildungen […]
How To Build a Hydrophone
15/12/2015
Hydrophone sind Unterwassermikrophone, die – im Gegensatz zu handelsüblichen Mikrofonen – keine Schallwellen, sondern Bewegungen von Wasser aufzeichnen. Ein Großteil der Sounds für den Science-Fiction Film “Gravity” wurde beispielsweise mit solchen Spezialmikrofonen aufgenommen. Als Alternative zur “traditionellen” Version der Konstruktion eines Hydrophons (= Mikrofon + Kondom), wird in diesem Artikel eine etwas professionellere Bauanleitung vorgestellt. Natürlich gibt es Hydrophone auch […]
SOS Tutorial 024 Monark - Analog Lead Sound
13/12/2015
Ziel Es gibt kaum einen Software-Synth, der den warmen, analogen Sound der legendären Minimoog so authentisch nachahmen kann, wie Native Instruments Monark. Das Instrument ist Teil von NIs Komplete-Bundle und basiert auf der Reaktor-Software. Zugegeben wirkt Monark auf den ersten Blick etwas spärlich und es gibt keine integrierten Effekte wie Reverb, Flanger oder Phaser, keinen […]
SOS Tutorial 023 Absynth - Basslines aus Luftballon-Samples
09/12/2015
Ziel Digitale Synthesizer wie Massive oder Razor zählen zu den am häufigst verwendeten Instrumenten, wenn es darum geht, fette Bassline-Sounds zu erzeugen. Unzählige Tutorials sind auf YouTube zu finden und vor allem in den Sparten Dubstep und Drum&Bass ist die Verwendung von Synthesizern aus dem Hause Native Instruments vielmehr die Regel als die Ausnahme. In […]