Tutorial

SOS Tutorial 039 Ableton Live - Additive Synthesis Basics mit Operator

03/02/2016

Ziel Abletons Operator mag in erster Linie als FM-Synthesizer bekannt sein – was er auch ist. Unter der Haube stecken jedoch auch Module, die auf additiver und subtraktiver Synthese basieren und den Operator in Wirklichkeit zu einem komplexen Hybrid-Instrument mit verschiedenen Syntheseformen machen. In diesem Tutorial wollen wir den Operator verwenden, um die Funktionsweise von […]

SOS Tutorial 038 Ableton Live Racks - Risers aus Synth-, Vocal- und Instrument-Samples erstellen

31/01/2016

Ziel In Tutorial 037 haben wir durch Effekte, Automationen und Manipulation von Samples interessante Riser und Lead-Ins auf Basis von Drum-Samples erzeugt. In diesem Tutorial wollen wir stattdessen Synth-, Vocal- und Instrument-Samples als Ausgangsmaterial verwenden, um weitere Riser zu erstellen, die einen etwas anderen Klangcharakter haben. Wie im letzten Tutorial verwenden wir hierfür ausschließlich die […]

SOS Tutorial 037 Ableton Live Racks - Risers aus Drum Samples erstellen

27/01/2016

Ziel Die Reversed Cymbal und der Reversed Crash gelten als die Klassiker unter den Lead-Ins und Risern. Dabei handelt es sich schlichtweg um den Klang eines Beckens, der rückwärts abgespielt wird. Alternativ kann beispielsweise auch der Klang eines Gongs, einer Bassdrum oder prinzipiell jedes perkussive Sample verwendet werden, das sich in einen Riser verwandelt, wenn […]

SOS Tutorial 036 Space Designer - Audiodateien als Impulsantworten integrieren

24/01/2016

Ziel Der Space Designer ist ein Convolution Reverb bzw. Faltungshall, der ausschließlich Logic-Usern vorbehalten ist. Ähnliche Programme, die auf Faltungshall basieren, sind z.B. Altiverb von Audio Ease oder PSPs EasyVerb. In diesen Programmen wird der Nachhall von realen (oder nicht realen) Räumen simuliert, indem die physikalischen Eigenschaften dieser Räume nachgeahmt werden. Die akustische Beschreibung eines […]

SOS Tutorial 035 Livecut (free) - Drum Beats und Vocals zum Stottern bringen

20/01/2016

Ziel Livecut ist ein experimenteller Beat-Slicer, mit dem man Stottereffekte simulieren kann, die den normalerweise ungewünschten Glitches und Artefakten ähneln, die von zerkratzten Audio-CDs verursacht werden. Ein Audiosignal wird dabei – im Unterschied zu den meisten Beat-Slicern – nicht in gleich große Einheiten unterteilt, sondern Länge, Anzahl und Art der Wiederholung dieser Einheiten lassen sich […]

SOS Tutorial 034 Fabfilter Pro-C - Parallel Compression

17/01/2016

Ziel Parallel Compression schein sich immer öfter als bewährte Technik in der Endproduktion und beim Mastering eines Tracks zu bewähren. Im Unterschied zur klassischen Komprimierung werden dabei, vereinfacht gesagt, nicht die lautesten Signalanteile reduziert und anschließend die Gesamtlautstärke angehoben, sondern die leisesten Signalanteile verstärkt. Peaks und Transienten bleiben somit erhalten, was insbesondere bei Produktionen mit […]

SOS Tutorial 033 Massive - Reese Bassline

13/01/2016

Ziel Reese Basslines galten lange Zeit als das Markenzeichen des Drum&Bass schlechthin. Von den Anfängen mit Ed Rush und Optical über Noisia bis hin zu aktuellen Produktionen haben diese Klänge die moderne elektronischen Musik entscheidend geprägt – auch außerhalb des Drum&Bass Genres. Ehemals mit Hardware Samplern und Synthesizern erzeugt, gibt es heute eine ganze Reihe […]

SOS Tutorial 032 Absynth - Pad Sound mit Aetherizer

10/01/2016

Ziel Der Aetherizer ist ein Effekt, der seit Absynth 5 standardmäßig integriert ist und in der Form in keinem anderen Soft-Synth vorhanden ist. Eine Kombination aus Granularsynthese, Filtern und Delays ermöglicht die Kreation von einzigartigen, sphärischen und atmosphärischen Sounds. In diesem Tutorial wollen wir mit Absynths Aetherizer einen Pad-Sound erstellen, der sich gut für ein […]

SOS Tutorial 031 Mac - Dateien durchnummerieren mit dem Automator

06/01/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch einen kleinen Tipp geben, wie man mit dem Automator von Mac OS eine unbegrenzte Anzahl von Dateien automatisch durchnummerieren kann. Hat man etwa 50 Files, die alle den gleichen Namen haben und beispielsweise “Bounce” heißen, und möchte diese stattdessen in “Bounce 01” bis “Bounce 50” umbenennen, ist dies […]

SOS Tutorial 030 Logic - Frequenzabhängige Sidechain Compression

03/01/2016

Ziel Die typischste Anwendung von Sidechain Compression in modernen Musikproduktionen ist wahrscheinlich der altbekannte Pump-Effekt, bei dem die Kickdrum andere Elemente eines Tracks – z.B. Hihats, Pads oder Bässe – regelrecht “aufsaugt” und dadurch besser zur Geltung kommt. Vereinfach gesagt wird dabei die Kickdrum über einen Bus in den Sidechain-Eingang eines Kompressors gesendet, der das […]

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