Tutorial

SOS Tutorial 050 Ableton Live - Die Auswirkungen von Dithering und Noise Shaping

13/03/2016

Ziel Was bedeutet Dithering, was ist Noise Shaping? Diese Fragen wollen wir in diesem Tutorial nicht beantworten, zumindest nicht verbal. In so gut wie jedem Audio-Fachbuch gibt es eine Definition der Begriffe und auch im Internet wird man schnell fündig. Selten jedoch hört man die unmittelbaren akustischen Auswirkungen, die diese Verfahren mit sich bringen. In […]

SOS Tutorial 049 Ableton Live - Sound Design mit Vocoder

09/03/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir den integrierten Vocoder von Ableton Live benutzen, um atmosphärische Soundscapes und experimentelle Texturen zu gestalten. Als Ausgangsmaterial soll uns dazu ein simples Sprachsample (Klangbeispiel 01) dienen, welches wir durch den Vocoder und zusätzliche Audioeffekte klanglich verfremden (Klangbeispiel 02). 1. Projekt erstellen und Sample auswählen Wir erstellen in Ableton Live […]

SOS Tutorial 048 Ableton Live - Classic Saw Lead Processing

06/03/2016

Ziel Nachdem wir in Tutorial 047 mit Ableton Lives Operator einen Lead Sound erzeugt haben, wollen in diesem Tutorial den Klang durch eine Reihe von Effekten weiter aufpeppen. Wir verwenden dafür ausschließlich integrierte Effekte von Ableton Live. Klangbeispiel 1 entspricht der rohen, unbearbeiteten Fassung und Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, mit Effekten angereicherten Variante. 1. Distortion-Effekte […]

SOS Tutorial 047 Ableton Live - Classic Saw Lead mit Operator

02/03/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir Ableton Lives Operator benutzen, um Lead Sounds mit Vintage-Charakter zu erstellen. Während wir uns in diesem Tutorial auf die Programmierung des Patches mit Operator konzentrieren, werden wir in Tutorial 048 die damit erzeugten Klänge durch eine Reihe von Abletons integrierten Effekten aufmöbeln. Klangbeispiel 1 entspricht der rohen, unbearbeiteten Fassung […]

SOS Tutorial 046 Ableton Live - Performances und Automationen aufnehmen

28/02/2016

Ziel Ableton Live bietet uns die Möglichkeit, eigene Performances und Automationen aufzuzeichnen und als neue Audiofiles abzuspeichern. Als Controller können dazu die Maus oder externe MIDI-Controller verwendet werden. In diesem kurzen Tutorial wollen wir zeigen, wie man dies anstellt. 1. Neues Projekt erstellen Wir erstellen in Ableton Live ein neues Projekt. Zur Demonstration haben wir […]

SOS Tutorial 045 Ableton Live - Eigene Percussion Samples mit Corpus erstellen

24/02/2016

Ziel Fast täglich erscheint eine neue Sample-Library mit Titeln wie “Analog Kickdrums”, “Percussive Elements” oder “Millenium Drum Loops”. Hut ab, wer da noch den Überblick behalten kann. Wer Geld sparen will und nach einem eigenen Sound sucht, muss nicht unbedingt viel Zeit aufwenden, um selbst Percussion Samples zu erstellen. In diesem Tutorial wollen wir zeigen, […]

SOS Tutorial 044 Absynth - Granular Synthesis Basics

21/02/2016

Ziel In Tutorial 043 haben wir die Basics von Granularsynthese anhand von Ableton Lives Sampler demonstriert. Eine etwas komplexere Form von Granularsynthese mit zahlreichen Steuerungsmöglichkeiten wird von Native Instruments “Absynth” angeboten. In diesem Tutorial wollen wir die Grundprinzipien und Klanglichkeiten von Granularsynthese mit Hilfe dieses Software Synthesizers erklären. 1. Einführung Granularsynthese ist eine weit verbreitete Methode […]

SOS Tutorial 043 Ableton Live - Granular Synthesis Basics mit Sampler

17/02/2016

Ziel Unter dem Angebot der Instrumente in Ableton Live findet sich zwar kein Granular-Synthesizer als solcher, doch lässt sich mit wenigen Handgriffen Lives Sampler in ein simples Granular-Instrument umwandeln. Obwohl die Möglichkeiten zur Klangverformung und typische Grain-Parameter eingeschränkt bleiben, eignet sich diese Methode dennoch gut, um mit der Funktionsweise und Klanglichkeit von Granularsynthese vertraut zu […]

SOS Tutorial 042 Max/MSP - FM Synthesis Basics

14/02/2016

Ziel In Tutorial 041 haben wir die Grundlagen von FM-Synthese anhand von Native Instruments FM8 erklärt. In diesem Tutorial wollen wir hingegen die symbolische Programmiersprache Max/MSP verwenden, um einen Einstieg in FM-Synthese zu geben. Wir wollen dazu einen einfachen FM-Synthesizer erstellen und anhand dessen die Funktionsweise und Klanglichkeit dieser Syntheseform demonstrieren. Max/MSP und damit erstellte […]

SOS Tutorial 041 FM8 - FM Synthesis Basics

10/02/2016

Ziel Nachdem wir in den Tutorials 039 und 040 die Grundlagen von additiver und subtraktiver Synthese anhand von Abletons Operator erklärt haben, wollen wir uns in diesem Tutorial der FM-Synthese widmen. Hierzu wollen wir den wahrscheinlich bekanntesten aller Software-Synths benutzen, der auf dieser Syntheseform basiert: FM8 von Native Instruments. In Tutorial 042 erklären wir FM-Synthese […]

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.