SOS Tutorial 081 Ableton Live - Frequenzabhängiges Sidechain Ducking
29/06/2016
Ziel Eine der gängigsten Anwendungen von Sidechain Ducking involviert das Zusammenspiel zwischen Kickdrum und länger andauernden Elementen eines Tracks (z.B. Hihats, Pads oder Basslines): Über den Sidechain-Eingang eines Kompressors übernimmt die Bassdrum das “Ducking”, d.h. das schnelle aus- und einfaden dieser Elemente, wodurch ein charakteristischer Pump-Effekt entsteht. In diesem Tutorial wollen wir diese Technik erweitern, […]
SOS Tutorial 080 Ableton Live - Subbass mono schalten
26/06/2016
Ziel Beim Produzieren von Clubmusik ist es ratsam, Frequenzen unterhalb von etwa 40-50Hz in Mono zu schalten. Frequenzen in diesem Bereich werden vom menschlichen Gehör ohnehin nicht aus einer bestimmten Richtung wahrgenommen, sondern sind allgegenwärtig und vielmehr spürbar als hörbar. Außerdem können sehr tiefe Frequenzen in Stereo auf einer größeren Anlage im Club zu Problemen […]
SOS Tutorial 079 Ableton Live - Noise Rises mit Sidechain Compression
22/06/2016
Ziel Geduckte Noise Rises waren schon in der EDM der 90er Jahre sehr populär und auch heute ist die Produktionstechnik, die wir in diesem Tutorial vorstellen wollen, insbesondere bei Build-ups und Breakdowns der Sparten Techno und House immer wieder zu hören. Einige Takte lange Segmente, die auf weißem Rauschen basieren, werden dabei von der Kickdrum, […]
SOS Tutorial 078 Ableton Live - Cinematic Bell Pad Processing
19/06/2016
Ziel In diesem Tutorial wollen den Pad-Sound, den wir in Tutorial 077 mit Native Instruments FM8 erstellt haben, durch einige Effekt von Ableton Live weiter processen. Klangbeispiel 1 entspricht der unbearbeiteten Version des FM8-Patches und Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, mit Effekten angereicherten Fassung. 1. Performance einspielen Wir knüpfen direkt an Tutorial 077 an und verwenden […]
SOS Tutorial 077 FM8 - Cinematic Bell Pad
15/06/2016
Ziel In diesem Tutorial wollen wir einen epischen Pad-Sound mit Native Instruments FM8 erstellen, den wir in Tutorial 078 weiter processen werden. Als Vorlage diente das Library-Preset “Floating Bells”, welches wir für unseren Patch modifiziert haben. Klangbeispiel 1 entspricht der unbearbeiteten Version des FM8-Patches und Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, mit Effekten angereicherten Fassung. 1. New […]
SOS Tutorial 076 Ableton Live - Audio splitten und Dry-/Wet-Ketten erzeugen mit Effect Rack
12/06/2016
Ziel Nicht alle Effekte in Ableton Live verfügen über einen Dry-/Wet-Regler, mit dem der Grad der Klangveränderung bestimmt werden kann. Dazu gehören z.B. Equalizer, Filter oder der Redux-Bitcrusher. Das Audio-Effect-Rack von Live bietet uns jedoch die Möglichkeit, ein Audiosignal zu splitten und individuelle Dry-/Wet-Signalwege festzulegen. In Verbindung mit einem Equalizer können wir mit dieser Methode […]
SOS Tutorial 075 Max/MSP - Audiofiles durch Händeklatschen triggern
08/06/2016
Ziel In diesem Tutorial wollen wir die symbolische Programmiersprache Max/MSP verwenden, um beliebige Klänge durch Händeklatschen oder andere akustische Befehle zu triggern. Diese Methode kann beispielsweise für Live-Performances nützlich sein oder verwendet werden, um bei einem Date einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, indem ein bestimmter Song abgespielt wird. Voraussetzung für dieses Tutorial ist ein korrekt […]
SOS Tutorial 074 Ableton Live - Drum&Bass Groove Processing
05/06/2016
Ziel In Tutorial 073 haben wir mit dem Drum Rack von Ableton Live einen klassischen Drum&Bass Beat programmiert (Klangbeispiel 1). Den Drum-Loop wollen wir in diesem Tutorial durch die Anwendung einiger Effekte weiterverarbeiten (Klangbeispiel 2). Für die beiden Tutorials verwenden wir ausschließlich Samples und Effekte von Live. 1. Distortion Wir knüpfen direkt an Tutorial 073 […]
SOS Tutorial 073 Ableton Live - Klassische Drum&Bass-Grooves erstellen
01/06/2016
Ziel In diesem Tutorial wollen wir mit dem Drum Rack von Ableton Live einen klassischen Drum&Bass Beat programmieren (Klangbeispiel 1). Den Drum-Loop werden wir dann in Tutorial 074 durch die Anwendung einiger Effekte weiterverarbeiten (Klangbeispiel 2). Wir verwenden dazu ausschließlich Samples und Effekte von Live. 1. Projekt erstellen und Drum Rack laden Wir erstellen in […]
SOS Tutorial 072 Ableton Live - FM House Bass Processing
29/05/2016
Ziel Nachdem wir in Tutorial 071 mit Ableton Lives Operator die Ausgangsbasis für einen FM House Bass geschaffen haben, wollen in diesem Tutorial eine Performance einspielen und den Klang durch eine Reihe von Effekten aufpeppen. Wir verwenden dafür ausschließlich integrierte Effekte von Ableton Live. Klangbeispiel 1 entspricht der rohen, unbearbeiteten Fassung, Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, […]