Live 9.7 ab sofort erhältlich
17/10/2016
Mit Version 9.7 bietet Live eine Vielzahl an Verbesserungen vor allem im Umgang mit Push. So soll das Slicen, Aufnehmen und Programmieren von Beats jetzt noch einfacher sein. Zu den Verbesserungen gehören neue Sample-Slice-Funktionen, ein neues Drum-Layout sowie erweiterte und optimierte Anzeigen im Push-Display. Das neue Layout bietet von nun an 16 voreingestellte Velocity-Stufen zum […]
SOS Tutorial 112 Ableton Live - Tuned 808/909 Samples für Leads und Basslines
16/10/2016
Ziel 808/909 Sounds können sowohl geräuschhaft sein (z.B. Hi-Hats, Snares, Cymbals) als auch über bestimmt Tonalitäten verfügen. Insbesondere der Klang von Toms, Cowbells oder Congas basiert meistens auf einer klar definierten Tonhöhe. In diesem Tutorial wollen wir zeigen, wie man gestimmte 808/909 Drums (Klangbeispiel 1) zum Erstellen von Leads und Basslines verwenden kann (Klangbeispiel 2). […]
Wie viel EQ ist zu viel?
14/10/2016
“How much EQ is too much?” – genau diese Frage hat ein angehender EDM-Producer und Forum-Mitglied via Facebook an Sound on Sound gestellt. In Form eines kurzen Artikels wurde nun die professionelle Antwort des Mix-Spezialisten Mike Senior veröffentlich. Sind Anhebungen mit mehr als 15dB in Ordnung? Wo ist die Grenze? Was sind die Alternativen? Nicht nur wird […]
SOS Tutorial 111 Absynth - Deep Space Rumble
12/10/2016
Ziel Schon bei den Science-Fiction-Klassikern Alien und Krieg der Sterne schien man davon auszugehen, dass große Raumschiffe und Todessterne stets von einem tiefen Grollen begleitet werden. Über Jahrzehnte hinweg wurde die Sub-Drone zu einem der klischeehaftesten Klangeffekte im Sci-Fi-Genre und auch in modernen Film- und Spielproduktionen wird der Sound immer wieder aufgegriffen. In diesem Tutorial […]
Arturia kündigt DrumBrute an
11/10/2016
Nachdem Roland mit dem TR-09 Rhythm Composer und Korg mit Volca Kick vorgelegt haben, zieht nun auch Arturia nach: Mit DrumBrute wird die Brute-Familie aus MiniBrute und MicroBrute um eine analoge Drum Machine erweitert. Zu den Features gehören 17 analoge Drum- und Percussion-Einheiten mit einem Sequenzer, einem Steiner-Parker-Filter und zahlreichen Kontrollmöglichkeiten für Live-Performances und Studioanwendungen. Aufgrund der umfangreichen […]
SOS Tutorial 110 Kontakt - Polyphonie durch Multisampling
09/10/2016
Ziel Auch im 21. Jahrhundert gibt es eine Reihe neuer Synthesizer, die nur monophon spielbar sind – darunter z.B. Arturias MiniBrute oder die Phatty-Serie von Moog. Selbst im digitalen Bereich sind einige Soft-Synths nur monophon – z.B. Native Instruments Monark. In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie man mit Hilfe des Kontakt-Samplers durch Multisampling […]
Soundtoys verschenkt seinen ersten EQ: Sie-Q
07/10/2016
Sie-Q ist der erste namentliche Equalizer aus dem Hause Soundtoys und wird in einer Sonderaktion als kostenloser Download zur Verfügung gestellt. Soundtoys setzte bei der Entwicklung auf einen unkonventionellen Weg, indem nicht versucht wurde, einen der zahlreichen klassischen EQs nachzubilden. Mit dem W295b-EQ, der einst in analogen Siemens-Sitral-Konsolen verbaut war, wurde ein eher unbekanntes Modul als Vorlage […]
SOS Tutorial 109 Ableton Live - Dark Pad Sound mit Collision
05/10/2016
Ziel In diesem Tutorial wollen wir mit Ableton Lives Physical-Modeling-Instrument Collision einen atmosphärischen Pad-Sound erstellen. 1. Collision laden Wir erstellen in Ableton Live ein neues Projekt oder öffnen eine gespeicherte Session. Im Instrumenten-Ordner wählen wir Collision aus und ordnen den Synthesizer per Drag&Drop einer freien MIDI-Spur zu. Sofern unser MIDI-Keyboard korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist, […]
Swarm Intelligence: Die goldene Mitte
03/10/2016
Es ist nicht leicht, die düstere Klangwelt des vorrangig in Berlin tätigen Simon Hayes alias Swarm Intelligence kategorisch einzuordnen. Eine Mischung aus Dark, Industrial Dubstep und Techno, bestückt mit Ambient Drones, Soundscapes und Field Recordings, zeichnen die Musik des Produzenten und DJs aus. Das Ableton-Team hat den jungen Musiker besucht und ein Video veröffentlicht, in dem Hayes […]
SOS Tutorial 108 Ableton Live - MIDI in Audio umwandeln
02/10/2016
Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch den einfachsten und schnellsten Weg zeigen, wie man mit Ableton Live MIDI-Daten in Audio umwandeln kann. Wir benutzen hierzu die Befehle “Spur einfrieren”, “Als Audio fixieren” und “Konsolidieren”. Eine alternative Methode haben wir in SOS Tutorial 046 vorgestellt: Mit der Resampling-Funktion können wir in Echtzeit Performances und Automationen […]