Tutorial

SOS Tutorial 185 - Mid/Side Sidechain Compression mit FabFilter Pro-C2

04/03/2018

Ziel In diesem Tutorial wollen wir eine erweiterte Form von Sidechain Compression vorstellen. Mit Hilfe dieser Technik wollen wir den charakteristischen Pump-Effekt erzeugen, der insbesondere in unzähligen House- und Techno-Produktionen vertreten ist. Vereinfach gesagt wird dabei eine Kickdrum über einen Bus in den Sidechain-Input eines Kompressors gesendet, der das „Ducking“, d.h. das schnelle aus- und […]

SOS Tutorial 184 Logic Pro X - Umgang mit Effektketten

25/02/2018

Ziel Eine Schlüsseldisziplin moderner Audioproduktionen ist das Processing, d.h. die Bearbeitung von Audio mit Effekten. Nicht selten werden dabei zehn oder mehr Effekte hintereinander gelegt, die das Quellmaterial auf drastische Weise verfremden. Eine Bassline kann beispielsweise durch eine Effektkette gejagt werden, die folgendermaßen aussieht: Compressor -> Distortion -> Flanger -> Bitcrusher -> Multiband Compressor -> […]

SOS Tutorial 183 Ableton Live - Grundtöne von Drum Samples finden

18/02/2018

Ziel Nicht nur Instrumente, Vocals oder Synth Sounds verfügen über Grund- und Obertöne, sondern auch Drum Sounds. Da Kickdrum, Snare & Co. meistens jedoch nur wenige Millisekunden kurz sind und über ein mehr oder weniger chaotisches Frequenzspektrum verfügen, ist es nicht immer einfach, Drum Sounds allein durch das Gehör richtig zu stimmen. Abhilfe kann das […]

SOS Tutorial 182 - Richtige Kompressor Settings mit Makeup Gain

11/02/2018

Ziel Wenn es um die Bearbeitung von Audio geht, zählt der Umgang mit Kompressoren ohne Zweifel zu den größten und kompliziertesten Themen. Kompressoren kommen bei einzelnen Samples, bei Drum Patterns oder beim Mastering zum Einsatz und begleiten uns somit während des kompletten Produktionszyklus. Mit dem Aufkommen des „Loudness War“ und aufgrund extremer Kompressor Settings werden […]

SOS Tutorial 181 Absynth - Eigene Wellenformen erstellen

04/02/2018

Ziel Das Synthesizer-Flaggschiff Absynth von Native Instruments bietet uns die Möglichkeit, eigene Wellenformen zu erstellen. Neben klassischen Waveforms wie Sinus oder Dreieck können mit diese Methode völlig neuartige Klänge erstellt werden – von Orgel, über Percussion, bis hin zu minimalistischen Sounds. In diesem Tutorial zeigen wir euch, wie es geht. 1. Patch laden Wir öffnen […]

SOS Tutorial 180 Logic Pro X - Audio als Input für Vocoder

28/01/2018

Ziel Der EVOC 20 PolySynth von Logic Pro X kann entweder als eigenständiger Synthesizer oder als Vocoder zur Bearbeitung von Audiomaterial verwendet werden. In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie man den Sidechain-Input des Vocoders zur Manipulation von Vocals benutzen kann. Bei Klangbeispiel 01 handelt es sich um das unbearbeitete Sample. Bei den anderen […]

SOS Tutorial 179 Logic Pro X - Filtered Glitch Drums mit EVOC 20 Track Oscillator

21/01/2018

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch eine Einführung in EVOC 20 Track Oscillator von Logic Pro X geben. Das Tool ist eine Mischung aus Synthesizer, Vocoder und Filter und lässt sich beispielsweise zur Manipulation von Vocals verwenden. Wir wollen das Plug-in in diesem Tutorial jedoch zum Processing von Drum Sounds benutzen. Bei Klangbeispiel 01 […]

SOS Tutorial 178 Logic Pro X - Schnelleres Arbeiten mit Shortcuts

14/01/2018

Ziel In SOS Tutorial 153 haben wir euch bereits eine Reihe wichtiger Tastenkombinationen für Ableton Live vorgestellt. In diesem Tutorial wollen wir euch einige Shortcuts vorstellen, die den Workflow mit Logic Pro X wesentlich verbessern können. Dabei soll es nicht um universelle Shortcuts wie Copy und Paste gehen, sondern um etwas ausgefallenere, aber dennoch nützliche […]

SOS Tutorial 177 Absynth - Random Modulation

07/01/2018

Ziel Die meisten Softsynths verfügen über LFOs, mit denen sich beispielsweise die Tonhöhe oder Lautstärke modulieren lässt. Meist stehen hierzu klassische Wellenformen wie Sinus oder Rechteck zur Verfügung, seltener auch komplexere Wellenformen. Dass Signale per Zufall moduliert werden können, ist hingegen die Ausnahme. Doch gerade durch zufallsbestimmte Klangverformungen können oft ungeahnte, interessante Ergebnisse erzielt werden. […]

SOS Tutorial 176 - Kostenlose Impulsantworten für Convolution Reverb

31/12/2017

Ziel Beim Convolution Reverb bzw. Faltungshall wird der Nachhall eines realen (oder nicht realen) Raumes simuliert, indem die physikalischen Eigenschaften dieses Raumes nachgeahmt werden. Die akustische Beschreibung eines bestimmten Raumes erfolgt dabei durch dessen sogenannte Impulsantwort. Dabei handelt es sich, vereinfacht ausgedrückt, um die “Antwort”, die ein Raum abgibt, wenn man in die Hände klatscht […]

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