Ziel
Fast alle modernen Musikproduktionen enthalten eine Bassline und eine Kickdrum. Diese im Mix gut klingen zu lassen, erweist sich allerdings oft als große Herausforderung: Die dominanten Frequenzbereiche überlagern sich häufig. Ein EQ kann hier sicherlich helfen, jedoch nur bis zu einem gewissen Maß.
In diesem Tutorial wollen Pro-MB von FabFilter verwenden, um mit Sidechain-Ducking gezielt die problematischen Frequenzbereiche zu bändigen. In Klangbeispiel 01 ist das unbearbeitete Zusammenspiel zwischen Bass und Kick zu hören. Bei Klangbeispiel 02 handelt es sich um die mit FabFilter Pro-MB überarbeitete Version.
1. Hauptfrequenz finden
Ermittle mit Hilfe eines Analyzers zunächst die Hauptfrequenz der Kickdrum. Diese liegt meistens in einem Bereich zwischen 60 und 100Hz (85Hz in unserem Beispiel). Analyzer sind bei vielen EQs bereits integriert. Wir haben zur Ermittlung der Schlüsselfrequenz Pro-Q 2 von FabFilter verwendet.
2. Send erzeugen
Erzeuge einen Send im Kanal der Kickdrum, um das Signal der Kickdrum später an den Eingang des Pro-MB zu senden (1).
Schalte den Send-Buss stumm, um zu vermeiden, dass du die Kickdrum zweimal an den Master-Ouput sendest (2).
3. Kicksignal senden
Leite das Signal der Kickdrum als nächstes an Pro-MB weiter.
Öffne hierzu das Plug-in auf der Spur mit der Bassline (1).
Wähle dann den Bus bzw. Send aus, den du der Kickdrum zugewiesen hast (2).
4. Pro-MB Settings
Spiele nun die Bassline und Kickdrum zusammen als Endlosschleife ab.
Erzeuge in Pro-MB ein neues Frequenzband mit der Hauptfrequenz der Kickdrum, die du in Schritt 1 ermittelt hast (85Hz in unserem Beispiel) (1).
Mache das Frequenzband so schmal wie möglich, indem du dessen Ränder näher zusammen bringst und „48dB/oct“ als Flankensteilheit wählst (2).
Bringe die Attack auf 0%, damit das Frequenzband sofort beim Einsetzen der Kick reduziert wird (3).
Für die Parameter Threshold, Range, Ratio und Knee gibt es keine Werte, die immer gut funktionieren – je nach Pegel und Frequenzspektrum von Bass und Kick müssen diese Parameter angepasst werden. Für unser Klangbeispiel haben wir -20dB als Threshold, -30dB als Range, 100:1 als Ratio und 48dB als Knee verwendet (4).
Wenn du mehr über das Thema Sidechain-Compression wissen möchtest, können wir dir noch diese SOS Tutorials ans Herz legen:
- SOS Tutorial 069 Ableton Live – Sidechain Compression Basics
- SOS Tutorial 081 Ableton Live – Frequenzabhängiges Sidechain Ducking
- SOS Tutorial 185 – Mid-Side Sidechain Compression mit FabFilter Pro-C2
Im Unterschied zum „klassischen“ Sidechain-Ducking von Bass und Kick ist der Vorteil diese Methode, dass sich das Ducking nur gezielt auf die sich überlagernden Frequenzen auswirkt, während andere Frequenzbereiche der Bassline weniger beeinflusst werden.
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