Ziel
In SOS Tutorial 221 und 223 haben wir euch die Grundlagen von Audiokompression und Limiting mit den Standard-Tools von Ableton Live näher gebracht. In diesem Tutorial geben wir euch eine Einführung in das Thema Multiband-Kompression und erklären den Unterschied zu konventioneller Audiokomprimierung. Die wichtigsten Parameter stellen wir euch anhand des Multiband-Dynamics-Tools von Live vor.
1. Einführung
Bei Kompressoren unterscheidet man grundsätzlich zwischen Breitband- und Multiband-Kompressoren. Eine Einführung in Breitband-Audiokompression findest du in SOS Tutorial 221. Beim Breitband-Kompressor (häufig auch Singleband- oder Einband-Kompressor) wird der Pegel des gesamten Eingangssignals gleichmäßig, d.h. unabhängig von der Frequenz, bearbeitet.
Beim Multiband-Kompressor wird das Eingangssignal vor der Komprimierung mit Hilfe einer Frequenzweiche zunächst in mehrere Frequenzbänder zerlegt. Anschließend erfolgen mehrere unabhängige Komprimierungen, die sich auf das jeweilige Frequenzband beziehen. Parameter wie Threshold, Ratio oder Release können von Band zu Band angepasst werden.
Typischerweise werden Multiband-Kompressoren auf der Master-Spur einer Produktion angewendet. Auch beim Mastering gehören Multiband-Kompressoren zu den wichtigsten Tools. Durch die Aufteilung in Frequenzbänder kann insbesondere bei komplexem und breitbandigem Content der Mix verdichtet werden und transparenter wirken, als dies mit einem herkömmlichen Kompressor möglich wäre.
Die grundlegenden Funktionen eines Multiband-Kompressors wollen wir im Folgenden mit Hilfe des Multiband-Dynamics-Tools von Live erklären.
2. Globale Kompressor-Parameter
Abgesehen von den Frequenzweichen sind die Parameter von Multiband-Kompressoren und Breitband-Kompressoren identisch. Diese sind:
– Threshold
– Ratio
– Attack, Release
– Knee
– Makeup-Gain und Output-Volume.
Diese Parameter haben wie bereits in SOS Tutorial 221 vorgestellt. In diesem Tutorial wollen wir dir die zusätzlichen Funktionen vorstellen, die sich speziell auf den Multiband-Kompressor von Live beziehen.
3. Frequenzweichen
Wie bereits erwähnt kann im Gegensatz zum Breitband-Kompressor bei einem Multiband-Kompressor das Frequenzspektrum vor der Komprimierung in einzelne Bänder zerlegt werden. Das Multiband-Dynamics-Tool von Live bietet hierzu bis zu drei Frequenzbänder an, die individuell eingestellt werden können.
Über die High- und Low-Taste kannst du die entsprechenden High- und Low-Bänder ein- und ausschalten. Sind beide Bänder deaktiviert, funktioniert das Tool wie normaler, einbandiger Kompressor. In diesem Fall wird das Eingangssignal nur von den Mid-Parameter beeinflusst (1).
Mit den Frequenz-Reglern unter den High- und Low-Tasten können die Übergangsfrequenzen angepasst werden. Damit kannst du also den Frequenzbereich für jedes Band definieren. Wenn beispielsweise Low-Frequency auf 500Hz und High-Frequency auf 2000Hz eingestellt ist, dann reicht das untere Band von 0Hz bis 500Hz, das mittlere von 500Hz bis 2000Hz und das obere Band von 2000Hz bis zur höchsten Frequenz, die mit der eingestellten Samplingrate oder der angeschlossenen Hardware erreicht werden kann (2).
Zudem hat jedes Band hat einen Aktivierungsschalter. Wenn du ein einzelnes Band deaktivierst, werden die Komprimierungs- und Gain-Parameter umgangen (3).
Mit dem Solo-Button kannst du die anderen Bänder stumm schalten und das jeweils ausgewählte Band in Isolation hören (4).
4. Input-, Output-Volume
Über den Input-Gain kannst du den Eingangspegel für jedes Band separat anpassen, bevor die Dynamikbearbeitung auf das Band angewendet wird (1).
Mit dem Output-Regler rechts von der Anzeige kannst du den Ausgangspegel für die Bänder nach der Bearbeitung bestimmen. Dieser Parameter ist ähnlich zum Make-up-Gain bei herkömmlichen Kompressoren, nur dass dieser beim Multiband-Kompressor individuell für jedes Band festgelegt werden kann (2).
Ein konventioneller Make-up-Gain-Regler, mit dem du den gesamten Output-Pegel justieren kannst, ist ebenfalls vorhanden (3).
5. Bearbeitungsmodus
Der Multiband-Kompressor von Live verfügt über drei Anzeigemodi, über die wir Zugang zu weiteren Parametern bekommen:
– „T“: Time (Attack und Release-Zeit) (1)
– „B“: Below (unterer Threshold und Ratio-Wert) (2)
– „A“: Above (oberer Threshold- und Ratio-Wert) (3)
Wenn du das Tool als traditionellen Downward-Multiband-Kompressor verwenden willst, solltest du nur die oberen Thresholds benutzen.
Eine Besonderheit des Multiband-Dynamics-Tools von Live sind die unteren Thresholds, mit denen du quasi umgekehrte Komprimierung betreiben kannst („Expansion“). Damit kannst du wieder mehr Dynamik und Druck in überkomprimierten Mischungen bringen.
6. Time
Eine weitere Besonderheit von Multiband-Dynamics ist der Time-Regler. Mit desem kannst du die Dauer aller Attack- und Release-Zeiten skalieren. Es bleiben also die relativen Attack- und Release-Zeiten erhalten, sie können aber mit dem Time-Parameter um den gleichen Wert verlangsamt oder beschleunigt werden.
7. Amount
Der Amount-Parameter ist nichts weiter als ein Wet-Dry-Regler, mit dem du das Verhältnis zwischen unkomprimiertem und komprimiertem Signal bestimmen kannst.
Weiter nützliche SOS Tutorials zum Thema Audiokompression findest du hier:
– SOS Tutorial 069 Ableton Live – Sidechain Compression Basics
– SOS Tutorial 086 Ableton Live – Parallel Compression
– SOS Tutorial 164 – Multiband Compression Basics mit FabFilter Pro-MB
– SOS Tutorial 185 – Mid-Side Sidechain Compression mit FabFilter Pro-C2
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