Ziel
Soundmagic Spectral von Michael Norris ist ein Geheimtipp unter der Vielzahl an Freeware-Plug-ins, die uns das Internet zur Verfügung stellt. Das Plug-in-Paket besteht aus insgesamt 23 Audio-Unit-Tools, die spektrale Techniken zur Zerlegung und Re-Synthese von Klangmaterial verwenden.
In diesem Tutorial wollen wir Spectral Gate and Hold vorstellen und damit experimentelle Drones und Soundscapes erstellen. Die produzierten Klänge können beispielsweise als akustische Kulisse eines Sci-Fi oder Horror-Projektes dienen oder als Intro bzw. Breakdown einer Musikproduktion verwendet werden.
1. Download der Software
Soundmagic Spectral kann kostenlos auf der Homepage des Entwicklers Michael Norris heruntergeladen werden. Die aktuellste Version Beta 9 ist kompatibel mit Mac OS X 10.6 oder später: www.michaelnorris.info…
Installationsanweisungen, Klangbeispiele und weitere Informationen zur Software gibt es ebenfalls auf der Homepage von Michael Norris. Der Download enthält ein informatives PDF-File mit einer Einführung in spektrale Klangsynthese.
2. Ausgangsmaterial bereitstellen
Ausnahmsweise ist bei diesem Tutorial die Wahl der Quellsamples Nebensache. Selbst bei moderaten Einstellungen – sofern man davon bei diesem Tool überhaupt reden kann – wird das Ausgangssample bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. Dadurch ist es quasi unmöglich, geeignetes Ausgangsmaterial im Voraus zu bestimmen.
Das Plug-in kann prinzipiell auf jede beliebige Klangquelle angewendet werden – von bereits fertigen Musikstücken über Field Recordings bis hin zu Vocals. Selbst ein Live-Input und Instrumentenspuren können als Ausgangsbasis dienen.
Für unsere Klangbeispiele haben wir als Quellsample die ersten Sekunden von Maurice Ravels bekanntem Klavierstück “Une Barque Sur L´Ocean” verwendet.
3. Spectral Gate and Hold laden
Nachdem wir uns für ein Quellsample entschieden haben, laden wir dieses in eine DAW unserer Wahl, in unserem Fall Ableton Live. (1).
Sofern bei der Installation alles richtig gemacht wurde, finden wir Spectral Gate and Hold in der Rubrik Plug-ins -> Michael Norris. Neben diesem Plug-in gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Tools, die es sich ebenfalls lohnt auszuprobieren. In SOS Tutorial 095 haben wir bereits einen Überblick über Spectral Drone Maker gegeben.
Im Editor ziehen wir den Effekt per Drag&Drop auf die Audiospur, auf der sich unser Quellsample befindet (2).
4. Klangbeispiel A
Nun lautet die Devise: Ausprobieren! Im Gegensatz zu vielen konverntionellen Plug-ins sind die unterschiedlichen Parameter von Spectral Gate and Hold größtenteils nicht selbsterklärend und die resultierenden Klänge, die beim Experimentieren entstehen, nur schwer abzusehen.
Je nach Settings kann es eine Weile dauern, bis der Effekt des Tools zu hören ist. In jedem Fall muss dazu die Soundfile, die wir mit dem Plug-in manipulieren möchten, abgespielt werden.
Während viele Justierungen kaum Klangveränderungen mit sich bringen, sind die wichtigsten Parameter:
– Threshold: Je geringer der Threshold, desto mehr Teiltöne werden erzeugt und desto dichter erscheint die Soundscape (1).
– Threshold Brightness: Dabei handelt es sich um eine Art High-Pass- (bei positiven Werten) bzw. Low-Pass-Filter (bei negativen Werten) (2).
– Partials-Settings: Mit diesen Parametern können die Einstellungen für die erzeugten Teiltöne festgelegt und Klangmodulationen gesteuert werden (3).
– Bin Shift: Je nach Einstellung werden zusätzliche Obertöne erzeugt oder der Klang gefiltert (4).
– FFT Size: Damit kann indirekt die Tonhöhe der gesamten Soundscape festgelegt werden. Der Wert wird in Samples angegeben (5).
Die Settings, die wir für das erste Klangbeispiel verwendet haben, sind wie folgt:
5. Klangbeispiel B
Für das zweite Klangbeispiel haben wir folgende Einstellungen verwendet:
6. Soundscape aufzeichnen
Um die Soundscape mit Ableton Live aufzuzeichnen, wechseln wir zur Arrangement-Ansicht (1).
Wir wählen eine unbenutzte Audiospur aus und aktivieren die Resampling-Funktion (2).
Wir schalten die Spur scharf (3).
Über die Main-Record-Taste können wir jetzt die Soundscapes aufzeichnen (4).
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