Ziel
In diesem Tutorial wollen den Pad-Sound, den wir in Tutorial 077 mit Native Instruments FM8 erstellt haben, durch einige Effekt von Ableton Live weiter processen. Klangbeispiel 1 entspricht der unbearbeiteten Version des FM8-Patches und Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, mit Effekten angereicherten Fassung.
1. Performance einspielen
Wir knüpfen direkt an Tutorial 077 an und verwenden den dort erstellten FM8-Patch als Ausgangsbasis.
Für unser Klangbeispiel haben wir mit einem MDI-Keyboard eine Performance eingespielt. Auf eine Quantisierung haben wir verzichtet; lediglich einzelne Noten wurden nach der Aufnahme leicht verschoben oder es wurden einzelne Velocity-Werte verändert.
2. Vinyl Distortion
Wir entscheiden uns zunächst für einen etwas außergewöhnlichen Distortion-Effekt und wählen “Vinyl Distortion” aus dem Effects-Menü aus. Das Modul ziehen wir per Drag&Drop direkt neben das FM8-Instrument (1).
Mit dem Effekt wollen wir einen warmen, analogen Klangcharakter erzeugen, ohne jedoch das charakteristische Vinyl-Knistern zu verwenden. Wir reduzieren also die “Density” (2).
In den Tracing-Model-Settings bringen wir den Pegel auf den Wert 1, die Tracing-Model-Frequenz auf 3.65kHz und die Bandbreite auf den Wert 0.20 (3).
Die Pinch-Frequenz stellen wir auf den Wert 18kHz ein (4).
An den übrigen Parametern müssen wir nichts verändern.
3. Reverb
Anschließend gestalten wir unseren Pad-Sound weiter und sphärischer, indem wir einen Nachhall hinzufügen. Wir wählen “Reverb” aus dem Effekt-Menü aus und ziehen das Modul neben Vinyl Distortion (1).
Die Decay-Time erhöhen wir auf 2000ms (2).
Die Regler für “Reflect” und “Diffuse” drehen wir voll auf (3).
Die übrigen Parameter können auf ihren Default-Werten bleiben.
4. Chorus
Zuletzt integrieren wir eine weitere Modulation, indem wir einen Chorus hinzufügen (1).
Wir reduzieren die Modulationsrate auf 0.30Hz (2).
Das Dry-/Wet-Verhältnis bringen wir auf 30% (3).
Copyright 2015 – www.schoolofsound.ch