Ziel
In diesem Tutorial wollen wir einen epischen Pad-Sound mit Native Instruments FM8 erstellen, den wir in Tutorial 078 weiter processen werden. Als Vorlage diente das Library-Preset “Floating Bells”, welches wir für unseren Patch modifiziert haben. Klangbeispiel 1 entspricht der unbearbeiteten Version des FM8-Patches und Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, mit Effekten angereicherten Fassung.
1. New Patch
Wir öffnen FM8 als Stand-Alone-Version oder in einer beliebigen DAW.
Unter “File” -> “New Sound” erstellen wir einen neuen Patch.
2. Matrix-Settings
Links über das Expert-Menü können wir die FM-Matrix aufrufen – das Herzstück von FM8 (1).
Durch einen Rechtsklick auf die Buchstaben aktivieren wir die Oszillatoren A bis F (2).
Indem wir mit der Maus in eines der grauen Kästchen klicken und mit gedrückter Maustaste die Maus nach oben und unten bewegen, können wir Verbindungen zwischen den einzelnen Oszillatoren herstellen (3). Dies entspricht dem Grad der Modulation. Je höher dieser Wert ist, umso stärker fällt die Modulation aus. Die Werte aus der Abbildung müssen nicht zwingend exakt übernommen werden, doch sollte berücksichtigt werden, dass auch nur minimale Änderungen dieser Werte zu durchaus drastischen Veränderungen des Sounds führen können!
Die drei Werte “55” am unteren Ende der FM-Matrix bewirken, dass lediglich die Oszillatoren B, D und F mit einer Lautstärke von 55% zum Output gesendet und wiedergegeben werden (4). Die anderen Oszillatoren werden hingegen nicht direkt wiedergegeben, sondern fungieren lediglich als Frequenzmodulatoren.
Durch Einträge in die Kästchen darunter kann das Panning der Oszillatoren festgelegt werden (5).
3.1 Oszillator A justieren
Über die Buchstaben auf der linken Seite können wir im Expert-Menü die Hüllkurve, die Wellenform und weitere Eigenschaften der Oszillatoren bestimmen. Wir klicken auf das Feld A und stellen die Parameter entsprechend der Abbildung ein. Analog verfahren wir auch mit den Oszillatoren B, C und D. Die Volume-Hüllkurven für die Oszillatoren A, B, C, D und F sind identisch; lediglich Oszillator E verfügt über eine leicht abweichende Envelope.
3.2 Oszillator B justieren
3.3 Oszillator C justieren
3.4 Oszillator D justieren
3.5 Oszillator E justieren
3.6 Oszillator F justieren
4. Key Scale
Abschließend wollen die Volume der verschiedenen Oszillatoren in Relation zur Tonhöhe bringen. Wir begeben uns hierzu in das Key-Scale-Menü (1).
Mit gedrückter Maustaste können wir die Endpunkte der Kurven nach oben und unten verschieben. Wir bringen den rechten Eckpunkt der obersten Hüllkurve auf das Level -33 (2).
Analog verfahren wir mit den Oszillatoren C und E (3). Da diese drei Oszillatoren nur als Modulatoren fungieren, bewirken diese Einstellungen eine schwächere Modulation in den oberen Registern und damit einen dumpferen und weicheren Klang.
Anstelle der integrierten Effekte von FM8 wollen wir im nächsten Tutorial den hier erstellen Patch durch eine Reihe von Ableton Lives Effekten weiter processen.
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