Auf der diesjährigen Superbooth hat Reason Studios vor wenigen Tagen den neuen Physical Modeling Synthesizer Objekt vorgestellt.
Der neue Soft-Synth basiert auf Physical Modeling: Ein Verfahren zur Klangerzeugung, bei dem die physikalischen Eigenschaften eines Musikinstruments mit einem mathematischen Modell nachgebildet werden. Die physikalischen Attribute stehen in Objekt als Parameter zur Klangsteuerung zur Verfügung. Auf diese Weise können die Klänge real exisitierender Instrumente relativ exakt simuliert werden, es können aber auch völlig neue Instrumente erfunden werden.
Unter der Haube des Klangerzeugers befinden sich drei resonierende Objekte, die als eigenständige Instrumente angesehen werden können. In Bewegung gebracht werden die Klangkörper diese Instrumente mit der Exciter-Sektion. Anstatt auf Samples zurückzugreifen, werden die Sounds stets in Echtzeit erzeugt. Dabei hast du die Wahl zwischen über 500 vorgefertigten Patches, mit Glocken, Percussion, Saiteninstrumenten, Texturen und vielem mehr. Eine Randomizer für das schnelle Erstellen neuer Patches ist ebenfalls vorhanden. Außerdem kannst du Objekt auch als Audio-Effekt verwenden: Du hast die Möglichkeit, ein beliebiges Audiosignal an den externen Eingang des Synthesizers zu senden und kannst so Objekt quasi als „akustischen Vocoder“ benutzen.
Objekt ist ab sofort zu einem reduzierten Einführungspreis erhältlich. Weitere Informationen, ein Einführungsvideo und Klangbeispiele findest du auf der offiziellen Homepage von Reason Studios. Einen ausführlichen Artikel von CDM zu dem neuen Instrument findest du hier.