In diesem Talk von der GDC 2018 gewährt uns Spielkomponist Mick Gordon einen überaus interessanten Einblick in die Komposition des Soundtracks zum Spiel DOOM.
Die jährlich stattfindende Game Developers Conference, kurz GDC, ist das weltweit größte und wichtigste Event für die Entwicklung von Videospielen. Gegründet wurde die GDC bereits 1987 von Chris Crawford unter dem Namen Computer Game Developers Conference (CGDC). Das Event findet jährlich in San Francisco statt und erfreut sich einer stetig wachsende Anzahl von Teilnehmern und Zuschauern. Im Fokus der GDC stehen die neuesten Technologien der Spieleindustrie, Veränderungen im Markt und Networking. Zu den Veranstaltungen zählen Expos, Networking-Events, Award-Shows wie die Game Developers Choice Awards und das Independent Games Festival sowie eine Reihe von Tutorials und Vorlesungen in den Bereichen Programmierung, Design, Produktion, Visual Arts und Audio.
Das Spiel DOOM ist im Mai 2016 erschienen und konnte zahlreiche Preise absahnen, darunter: „Best Music/Sound Design bei The Game Awards 2016“, „Outstanding Achievement in Original Music Composition“ bei den DICE Awards und „Excellence in Musical Score“ bei den SXSW Gaming Awards 2017. Auf der Spielkonferenz E3 2018 wurde die Produktion eines Nachfolgers unter dem Titel Doom Eternal angekündigt.
In dem einstündigen Video erzählt uns Mick zunächst etwas über das philosophische Grundkonzept und die kompositorischen Ansätze zum Soundtrack von DOOM. Später geht Mick detailliert auf die Umsetzung und Produktion ein. Insbesondere die Bereiche Klangsynthese, Sound Design und interaktives Mixing werden dabei abgedeckt. Die Präsentation ist nicht nur für angehende und etablierte Spielkomponisten interessant, sondern mit Sicherheit auch für Musikproduzenten und Audio Designer im Allgemeinen. Und nicht nur was den Inhalt betrifft – Mick Gordon bringt die Themen auf eine überaus witzige, spannende und interessante Weise rüber!