Zu den neuen Hauptfeatures von Max 8 gehört eine neues Programmiersystem mit dem unspektakulären Namen MC. Dahinter verbirgt sich jedoch ein völlig neuer Ansatz für die Arbeit mit Mehrkanal-Audio. In dieser Präsentation von Ableton bekommst du einen Einblick in das neue System und dessen Potential, Musik, Sound Design, Effektbearbeitung und Mixing mit Max zu revolutionieren.
Cycling ‘74 beschreibt das Programmiersystem für Mehrkanal-Audio so: „MC will transform how you imagine sound design, effects processing, and mixing. It might be the closest thing to a mind-expanding drug Max has ever had.“ Die Verwendung von MC ist vom Prinzip her ganz einfach: Programmierobjekte, die das neue Mehrkanal-System benutzen sollen, bekommen den Zusatz „mc.“ im Objektname. Die einzelnen Objekte werden dann durch spezielle Mehrkanal-Patch-Chords miteinander verbunden. Am Ende eines Patches können die Objekte einer beliebigen Anzahl von Outputs zugewiesen werden. Mit Hilfe von MC sollen Patches mit 100 Audiokanälen auf der Benutzeroberfläche von Max so simpel aussehen wie Patches, die lediglich einen Kanal verwenden. Mit MC können beispielsweise polyphone Synthesizer erstellt werden, eine große Anzahl von Oszillatoren verwaltet oder multiple Gen-Instanzen gleichzeitig bearbeitet werden.
Die Präsentation wurde im Rahmen der Loop-Konferenz 2018 aufgezeichnet. Vorgestellt und erklärt wird das neue Mehrkanalsystem vom Gründer und CEO von Cycling ‘74, David Zicarelli und dem Content Spezialisten Tom Hall. In dem Video werden Techniken zur Gestaltung komplexer Soundscapes vermittelt, auf die David und Tom bei der Entwicklung von MC gestoßen sind. Außerdem werden psychoakustische Aspekte von Mehrkanal-Audio behandelt und Methoden gezeigt, wie MC für Musikproduktionen und Sound Design genutzt werden kann. Der Vortrag ist nicht nur für Benutzer von Max interessant, sondern für alle, die einen Einblick in Audio haben wollen, das über simples 2.0 Stereo hinausgeht.