Field Recording bezeichnet das Aufzeichnen von Klängen außerhalb eines Tonstudios. Im engeren Sinne verbergen sich unter diesem Sammelbegriff ganz unterschiedliche theoretische Ansätze, Techniken und Ergebnisse, dies sich jedoch alle im natürlichen, zufallsbedingten Ursprung von Klang decken, der maßgeblich für Field Recording ist. Angefangen von der Musique Concrète der 40er Jahre über die Experimente von John Cage und die theoretischen Behandlungen des “Klangökologen” Murray Schafers ist Field Recording mittlerweile auch in der EDM angekommen: günstige Audiotechnik hat die Möglichkeit, Field Recording zu betreiben, für Jedermann verfügbar gemacht. In diesem interessanten Artikel hat sich das Ableton-Team mit den Klangkünstlern Chris Watson und Yannick Dauby getroffen, um unterschiedliche Aspekte des Themas Field Recordings aufzuarbeiten. Wann “funktioniert” eine Feldaufnahme? Ab wann wird eine Aufnahme zu einer Komposition? Was sind die Herausforderungen von Field Recording? Antworten, spannendes Bildmaterial und Klangbeispiele verspricht dieses Interview!