Bald ist es so weit: Ableton hat den Veröffentlichungstermin von Live 12 auf den 5. März gelegt. Das Update beinhaltet generative MIDI-Tools, neue Instrumente und allerhand Optimierungen für einen besseren Workflow.
Zu den Highlights von Live 12 zählen neue MIDI-Transformatoren und -Generatoren. Damit kannst du einfache und komplexe Variationen für MIDI-Clips erzeugen oder Beats, Akkorde und Melodien durch Algorithmen erstellen. Mit dem überarbeiteten MIDI-Noten-Editor hast du die Möglichkeit, die Reihenfolge von Noten nach Tonhöhe, Velocity oder Länge zu sortieren. Einzelne Noten können verlängert, zerteilt oder miteinander verbunden werden.
Auch klanglich hat Live 12 einige Neuerungen im Gepäck: Meld ist ein bi-timbraler, MPE-fähiger Synthesizer für Texturen, rhythmische Drones, harmonische Klänge und geräuschhafte Effekte. Roar ist ein neues Colouring- und Saturations-Tool von Live. Der Effekt verfügt über drei Saturations-Grade, die in Serie, parallel, in Mid/Side- oder Multibandkonfigurationen betrieben werden können. Ein weiteres Highlight ist Granulator III, die neueste Version des populären Granularsynthesizers von Robert Henke. Das Instrument ist jetzt komplett MPE-fähig und ausgestattet mit neuen Funktionen wie Note Bend, Vibrato oder Glissando.
Des Weiteren bringt Live 12 eine Reihe von Verbesserungen im Workflow: Der vertikale Mixer aus der Session-Ansicht ist nun auch in der Arrangement-Ansicht verfügbar. Mithilfe von Browser-Tagging können Sounds auch außerhalb der voreingestellten Browser-Kategorien gesucht werden. Und mittels einer neuen Suchfunktion kannst du im Browser von Live nach vergleichbaren Klängen und Instrumenten-Presets suchen.
Eine ausführliche Präsentation aller neuen Features findest du auf der offiziellen Homepage von Ableton. Zusammengefasst werden die Highlights in diesem YouTube-Video.