Old Broken Piano ist eine neue Sound Library von Sampletraxx, die sich an Komponisten, Produzenten und Sound Designer richtet.
Bei Old Broken Piano handelt es sich um keine gewöhnliche Piano Library: Bei den Aufnahmen wurde keine einzige Taste niedergedrückt. Stattdessen wurde das Instrument auf sehr unkonventionelle Weise „gespielt“: Die Klänge wurden mit einem Violinbogen, Trommelstock, Schlägel, Küchenutensilien, Klebeband und den bloßen Händen erzeugt. Hierzu wurde das Klavier teilweise auseinander gebaut, um direkten Zugriff auf die Saiten und inneren Bauelemente zu bekommen. Die Klänge können als atonal, düster und spannungsvoll beschreiben werden und lassen sich den Genres Horror, Fantasy und Experimental zuordnen.
Bei dem aufgenommenen Instrument handelt es sich um ein altes Manegold Piano aus den 1940er Jahren, das seit Jahrzehnten nicht gewartet oder gestimmt wurde. Für die Aufnahme wurde ein Sennheiser MKH 8040 Stereo Paar verwendet, das aufgrund des erweiterten Frequenzbereiches von bis zu 50.000 Hz besonders extremes Processing und Pitch Shifting erlaubt.
Die Library umfasst mehr als 140 Aufnahmen, über 110 designed Sounds und 60 Instrumente und Multis für den Kontakt Sampler von Native Instruments. Die Klänge lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:
Raw Recordings:
- Bowed
- Hit String Hi-Low
- Hit Wood Hand/Mallet/Fist/Stick
- Pedal Creak
- Scrape Horizontal – Vertical
- Squeak Hi – Low
- Sticky Tape
Designed SFX:
- Hit
- Hi Pitch Harmonics
- Kick
- Sub Boom
- Whoosh
Die 60 Kontakt Instrumente sind in folgende Kategorien unterteilt:
- Tempo Sync Loops
- Arpeggiator – Sequencer
- Atonal – Abstract Pulsing Bass
- Dark Keyboards
- Bowed Piano
- Low Depth Elements
Old Broken Piano ist für wenige Wochen zu einem Einführungspreis von knapp 70 CHF zu haben. Regulär kostet die etwa Library 93 CHF. Weitere Informationen und zahlreiche Klangbeispiele sind auf der Homepage von Sampletraxx abrufbar: