Drummer From Another Mother, kurz DFAM, ist ein semi-modularer, analoger Synthesizer aus dem Hause Moog, der sich auf die Klangsynthese von Drum Sounds spezialisiert.
Mit DFAM setzt Moog die Mother-Serie semi-modularer Klangerzeuger fort, die mit dem Mother-32 Synthesizer begann. Die Klangsynthese erfolgt mit Hilfe eines Rauschgenerators und zwei analogen Oszillatoren, mit denen ein breites Spektrum an Sounds möglich sein soll. Als Wellenformen stehen Viereck und Dreieck zur Verfügung sowie weißes Rauschen. Der Frequenzbereich erstreckt sich über 10 Oktaven. Der charakteristische Eigenklang des Instruments entsteht durch ein Moog Ladder Filter, das in zwei Modi betrieben werden kann: Low Pass und High Pass. Außerdem stehen drei individuelle, analoge Hüllkurven zur Verfügung, die dynamisch an den Sequenzer gekoppelt werden können.
Im Lieferumfang sind verschiedene Moog Patch-Kabel enthalten, die Zugriff auf die modulare Patchbay gestatten. Damit können beispielsweise mehrere DFAM und Mother-32 Instrumente synchronisiert oder der Drum Synth in eine Eurorack-Umgebung integriert werden. Die Patchbay verfügt über 24 Inputs (3.5 mm Klinke) und über folgende Outputs: VCA, VCA EG, VCF EG, VCO EG, VCO 1, VCO 2, Trigger, Velocity, Pitch.
Drummer From Another Mother ist ab sofort bei offiziellen Moog-Händlern verfügbar. Das Instrument soll knapp unter 600 CHF kosten. Eine Liste mit Verkaufsstellen, ein kurzes Produktvideo und zahlreiche Klangbeispiele sind auf der Homepage von Moog Music abrufbar: