Samsara ist ein neues Modul für Max for Live, das auf granularen Loops basiert. Das Tool spezialisiert sich laut Isotonik Studios auf Live Performance, Soundscapes und Textures.
Samsara ist nicht das erste Instrument aus dem Hause Isotonik Studius, das auf Granularsynthese basiert: Mit Iota hat der Hersteller bereits einen zu Samsara sehr ähnlichen Synthesizer für Max for Live veröffentlicht. Auch hier werden die Klänge durch granulare Zerlegung von Samples erzeugt. Stimmen und Loops können mit Hilfe eines Spektrogramms eingezeichnet werden.
In Samsara stehen zur Klangsynthese bis zu 36 Grains zur Verfügung, deren Startposition und Größe individuell angepasst werden können. Basierend auf Tempo und Global Pitch kann die Größe der Grains synchronisiert werden. Als weitere Parameter stehen Pitch/Speed, Bandpass Frequency Center, Volume, Panning und Feedback zur Verfügung. Jeder dieser Parameter kann optional einem LFO zugewiesen werden. Mit Hilfe der Spray-Funktion können Klangveränderungen, die auf Zufallsalgorithmen basieren, erzeugt werden.
Samsara verfügt außerdem über die Möglichkeit, eigenes Audiomaterial aufzunehmen. Hierzu stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Record in or out of a looped section of buffer
- Record start/stop global quantization option
- Record start/stop input signal gate option
- Record appending option
Das Instrument ist ab sofort für umgerechnet ca. 20 CHF erhältlich. Mehr Informationen und ein kurzes Produktvideo sind auf der Homepage von Isotonik Studios abrufbar.