Little Plate ist das erste Reverb Plug-in der US-amerikanischen Softwareschmiede Soundtoys. Noch bis zum 22. November 2017 ist das Tool kostenlos als Download erhältlich.
Als Vorlage für Little Plate wurde der Studioklassiker ETM 140 verwendet: Ein analoger Plate Reverb, der im Jahr 1957 eingeführt wurde. Das Gerät verwendet einen magnetischen Empfänger, der eine massive Metallplatte zum schwingen bringt. Die Schwingungen werden anschließend durch ein Kontaktmikrofon aufgenommen und in einem gewünschten Verhältnis mit dem Ausgangssignal gemischt. Im Vergleich zu anderen Typen von Nachhall können mit Plate Reverbs ein sehr charakteristischer, metallischer Klang erzeugt werden.
Bei Little Plate handelt es sich nicht um eine typische Emulation der Hardware, sondern um eine digitale Erweiterung mit zusätzlichen Features. So konnte der originale ETM 140 nur eine Nachhallzeit von maximal fünf Sekunden erzeugen, während die Decay Time des Plug-ins bis ins Unendliche reichen kann. Außerdem verfügt Little Plate über einen Low Cut Filter, mit dem tiefe Frequenzen gebändigt werden können. Mit Hilfe des Mod Reglers kann der Klang des Reverb Tails durch subtile Modulationen verändert werden. Dies soll laut Hersteller insbesondere bei Klängen mit langen Nachhallzeiten auf transponierten Instrumenten wie Keyboards, Gitarren oder Voice in einem fetten und ausgewogenen Klang resultieren. Das Tool ist ausgestattet mit 25 Presets, mit denen das Plug-in ohne große Umwege angewendet werden kann.
Die Sonderaktion gilt noch bis zum 22. November. Danach ist Little Plate zum regulären Preis von 99$ erhältlich. User von Soundtoys 5 bekommen das neue Plug-in automatisch. Weitere Informationen sowie Anweisungen zum Download und zur Installation können auf der Homepage von Soundtoys abgerufen werden.