La Metáfora de los Sonidos (dt. die Metapher der Klänge) ist ein neues Sample Pack von Ableton, das gesamplete Instrumente aus der Zeit vor Kolumbus enthält.
In der gleichnamigen Ausstellung La Metáfora de los Sonidos, die vor kurzem im Museo del Oro Precolombino in San José, Costa Rica stattfand, bekamen die Besucher über 60 Instrumente zu sehen, die aus der Zeit zwischen 500 v. Chr. und 1550 n. Chr. stammen. Darunter befanden sich Flöten, Glockenstäbe, Pfeifen, Maracas, Okarinas und Rasseln, die am Karibischen Meer oder an Costa Ricas Pazifikküste gefunden wurden.
Musiker und Ableton-Live-Trainer Charly Fariseo nahm Kontakt zum Projekt La Metáfora de los Sonidos auf und verfolgte die Aufgabe, die Sounds der Instrumente zu extrahieren und für die Nachwelt zu konservieren. Er nahm Multi-Samples der ausgestellten Instrumente auf und integrierte sie in spielbare Instrument-Racks von Ableton.
Jedes der aufgenommenen Instrumente ist in zwei gesampleten Versionen verfügbar: In der ursprünglichen Stimmung und mit einem Referenzton von 440Hz, womit auch westliche Tonabfolgen erzeugt werden können. Außerdem kann jedes Rack zusätzlich durch Polyphonie und Effekte wie Hall, Delay und Vibrato kontrolliert werden.
Die Instrument-Racks von La Metáfora de los Sonidos können gratis über folgenden Link heruntergeladen werden. Außerdem steht eine Playlist zur Verfügung mit Stücken, bei denen die altertümlichen Instrumente verwendet wurden: