Mit Komplete 15 hat Native Instruments erneut ein umfassendes Bundle veröffentlicht, das die Herzen von Musikproduzenten und Sounddesignern höher schlagen lässt. Dieses Komplettpaket umfasst über 85 Instrumente und Effekte sowie mehr als 135.000 Sounds, die sich für eine Vielzahl musikalischer Genres und Stile eignen.
Ein Herzstück von Komplete 15 ist Kontakt 7, das leistungsstarke Sampling-Tool, das unzählige akustische und elektronische Instrumente bereitstellt. Die neue Version kommt mit einer verbesserten Benutzeroberfläche und einer umfangreichen Bibliothek, die von realistischen Orchestersounds bis zu experimentellen Klängen reicht.
Ein weiteres Highlight ist Massive X, der Flaggschiff-Synthesizer von Native Instruments. Massive X ist eine Weiterentwicklung des legendären Massive-Synthesizers und bietet tiefgehende Modulationsmöglichkeiten sowie eine flexible Architektur, die sowohl klassische Synthese als auch innovative, neue Sounds ermöglicht. Besonders in der elektronischen Musikszene wird Massive X wegen seiner Vielseitigkeit und klanglichen Power geschätzt.
Play Series ist eine Reihe von Instrumenten, die speziell darauf ausgelegt sind, schnelle Inspiration zu liefern. Mit einer großen Auswahl an kreativen Presets lassen sich im Handumdrehen komplette Tracks erstellen. Diese Serie ist besonders für Produzenten geeignet, die schnelle Ergebnisse erzielen möchten, ohne sich in komplexe Sound-Design-Prozesse zu verlieren.
Für Sounddesign und Modulation bietet Komplete 15 auch den mächtigen Reaktor 6, der eine Plattform für die Kreation von Synthesizern und Effekten ist. Die Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Klangwerkzeuge machen Reaktor zu einem Spielplatz für kreative Produzenten.
Die 15. Generation von Komplete in drei Versionen erhältlich: Standard, Ultimate und als Collector´s Edition. Einen Vergleich der drei Hauptversionen findest du hier. Komplete 15 ist ab sofort im NI-Onlineshop erhältlich. Dort findest du außerdem weitere Informationen, Produktvideos und Klangbeispiele.
Die SOS hat im Laufe der letzten Jahre einige Tutorials mit Komplete-Software erstellt. Hier eine Auswahl: