Auf der diesjährigen NAMM Show hat Soundtoys vor wenigen Tagen SuperPlate vorgestellt. Das neue Plate Reverb Plug-in wird zusammen mit dem Soundtoys-Bundle 5.4 voraussichtlich im nächsten Monat auf den Markt kommen.
SuperPlate emuliert den Klangcharakter von fünf klassischen elektromechanischen Plattenhallgeräten: EMT 140, EMT 240, Audicon, EcoPlate III und Stocktronics RX4000. Für eine analoge Klangfärbung stehen drei verschiedene Modi zur Verfügung: Tube, Solid-State und Clean. Die Varianten „Tube“ und „Solid State“ sind dem EMT V54 Vorverstärker für Röhrensättigung und dem EMT 162 Vorverstärker nachempfunden, der über einen eingebauten Kompressor zur Zähmung von Transienten verfügt. SuperPlate enthält außerdem eine Reihe moderner digitaler Funktionen, darunter eine unendliche Abklingzeit, ein eingebautes Pre-Delay, erweiterte Modulationsregler, einen vollwertigen EQ für eine detaillierte Klangformung und eine innovative Decay-Ducking-Option.
SuperPlate wird als eigenständiges Plug-in oder als Teil des neuen Soundtoys-Bundle 5.4 voraussichtlich ab Mai verfügbar sein. Die Kollektion umfasst damit insgesamt 22 Audioeffekte. Ferner ist auch ein Upgrade von Little Plate zu SuperPlate möglich. Weitere Infos findes du auf der offiziellen Homepage von Soundtoys.
Wo wir gerade beim Thema Plattenhall sind: Für alle DIY-Fans ist mit Sicherheit auch dieses YouTube-Video interessant. In dem Tutorial zeigt euch LeoMakes, wie du dir für wenig Geld aus einem IKEA-Regal und ein wenig Elektrozubehör ein analoges Plate Reverb bauen kannst.