In einer Woche ist es soweit: Die Veröffentlichung von KOMPLETE 14 steht vor der Tür. Für alle Fans des Soft-Synths Absynth dürfte das Update jedoch eine große Enttäuschung mit sich bringen: Native Instruments hat die Entscheidung getroffen, Absynth 5 nicht mehr in Komplete 14 zu integrieren und auch nicht mehr als Einzelprodukt zu verkaufen. Das offizielle Statement von NI kannst du hier lesen.
Viele schreckten vor dem Funktionsumfang und der Komplexität von Absynth zurück und von so manchem Kritiker wurde der Synthesizer als reine Preset-Maschine bezeichnet. Tatsächlich lohnte es sich aber, sich näher mit dem Instrument zu befassen und Patches von Grund auf zu gestalten. Insbesondere für Sound Design, für das Produzieren von Klangflächen und atmosphärischen Sounds, eignete sich Absynth wie kaum ein anderer Soft-Synth. Die Granular-Engine, die charakteristischen Filter und der Aetherizer-Effekt waren einzigartig! Die SOS hat im Laufe der Jahre eine stattliche Anzahl an Absynth-Tutorials verfasst. Hier einige Beispiele:
- SOS Tutorial 243 Absynth – Saw Synth Lead
- SOS Tutorial 230 Absynth – Pads und Soundscapes aus Glockenspielen
- SOS Tutorial 152 Absynth – Sci-Fi SFX
- SOS Tutorial 085 Absynth – Soundscapes aus Vocal Samples
- SOS Tutorial 065 Absynth – Dub Lead
Die Veränderungen in der Eigentümerschaft und Führung von Native Instruments haben bereits zu erheblichen Einschnitten bei wichtigen Designern und Ingenieuren durch Entlassungen und andere Abgänge geführt. Absynth ist nun das erste größere sichtbare Produktopfer bei NI und seiner neuen Muttergesellschaft Soundwide. Während Neukäufe nicht mehr angeboten werden, sind Downloads für bestehende Kunden allerdings weiterhin verfügbar.
CDM hat einen umfangreichen Artikel zum Niedergang von Absynth verfasst, mit interessanten Kommentaren und einem Statement von Absynth-Schöpfer Brian Clevinger.