Valhalla Supermassive 2.0 - Kostenloses Reverb Plug-in erhält zwei neue Modi

Vor zwei Jahren veröffentlichte Valhalla DSP die erste Version des kostenlosen Reverb Plug-ins Supermassive. Zu diesem Anlass ist jetzt Version 2.0 erschienen, ausgestattet mit zwei neuen Reverb-Modi (Aquarius und Pisces).

Als Grundlage zur Entwicklung von Supermassive dienten Konzepte, die sich nicht wirklich in Einklang mit anderen Veröffentlichungen von Valhalla DSP bringen ließen: Echos, die zu schräg für ValhallaDelay sind, Reverbs, die zu massiv für ein Universal-Plugin sind, seltsame Klänge, die sich jeder Kategorisierung entziehen. Supermassive basiert auf einem Netzwerk aus Feedback-Delays mit einer Verzögerungszeit von bis zu 2 Sekunden. Steuern kannst du die Dauer, die Rückkopplung, die Art und Weise, wie sich die Delays untereinander mischen, sowie die Modulationsrate und -tiefe der Delays. Die klanglichen Ergebnisse reichen von Chorus und Flanger über Echos, die mit der Zeit ein- und ausgeblendet werden, bis hin zu massiven Reverbs und experimentellen Raumeffekten.

Mit Aquarius und Pisces verfügt Supermassive in Version 2.0 über insgesamt 16 Reverb/Delay-Modi. Bei Aquarius und Pisces handelt es sich um modifizierte Feedback-Delay-Netzwerke des Typs „EchoVerb“: Durch Veränderung der Parameter Warp, Feedback und Density kannst du die neuen Modi für Standard-Delays, Delays mit zusätzlichem Nachhall, Nachhall mit starkem Pre-Delay oder ausgefallene und wilde Echo-Sounds verwenden. Mehr über die beiden neuen Reverb-Modi erfährst du hier.

Supermassive ist gratis für Mac (Intel/M1) und Windows und kann über die offizielle Homepage von Valhalla DSP heruntergeladen werden. Dort findest du außerdem eine Reihe von Klangbeispielen und ein Overview-Video.

14/06/2022

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.