Ziel
bx_solo ist ein kostenloses Plug-in von Brainworx, womit du Komponenten einer Stereomischung oder eines Stereosignals separat abhören und bearbeiten kannst. Zu den Solo-Funktionen gehören: L (Linker Kanal), R (Rechter Kanal), M (Mittensignal) und S (Seitensignal). Mit dem M/S-Stereobreitenregler hast du die Möglichkeit das Stereopanorama zu vergrößern oder zu verkleinern. Zudem ist bx_solo ein leistungsfähiger Helfer, um Spuren oder Mischungen auf Fehler, Geräusche, Klicks und andere Probleme zu überprüfen.
In diesem Tutorial stellen wir euch alle Funktionen von diesem sehr überschaubaren, aber dennoch mächtigen Audio-Werkzeug vor.
1. Download und Installation
Einen Überblick zu bx_solo findest du auf der offiziellen Homepage von Brainworx.
Der kostenlose Download erfolgt allerdings über Plugin Alliance: www.plugin-alliance.com…
Die unterstützten Formate sind: AAX AudioSuite, AAX Native, AU, VST2, VST3.
2. Rechter und linker Kanal
Nach der Installation kannst du bx_solo in deiner DAW (in unserem Beispiel Logic Pro X) als Plug-in einer Audiospur hinzufügen. Die Bearbeitung eines Monosignals mit diesem Tool macht keinen Sinn, da nur Stereo-Audiodateien über einen rechten und linken Kanal verfügen, bzw. über Mitten- und Seitensignale. Wir empfehlen bei der Anwendung von bx_solo Kopfhörer zu benutzen.
Mit dem ersten Button hast du die Möglichkeit, den linken und rechten Kanal auszutauschen. Das, was du mit Kopfhörern in der Originaldatei auf dem rechten Ohr hörst, wird nach Aktivierung dieses Buttons auf dem linken Ohr zu hören sein, und umgekehrt.
Mit L- und R-Solo kannst du wahlweise nur den rechten oder linken Kanal Solo hören. Diese Funktion eignet sich gut zum Identifizieren von kanalgebundenen Klicks oder anderen Fehlern, aber auch um eine Stereodatei in zwei Monodateien umzuwandeln. Hierzu musst du die Bearbeitung mit bx_solo aufnehmen bzw. rendern.
3. Mitten- und Seitensignal
M- bzw. S-Solo gestattet das Vorhören des Mitten- bzw. Seitensignals einer Stereodatei.
Der Mono-Solo-Button kann insbesondere bei der Bearbeitung von Basslines und Bassdrums hilfreich sein: Beim Produzieren von Clubmusik ist es sinnvoll, Frequenzen unterhalb von etwa 50Hz in Mono zu halten. Frequenzen in diesem Bereich werden vom menschlichen Gehör ohnehin nicht aus einer bestimmten Richtung wahrgenommen, sondern sind allgegenwärtig und vielmehr spürbar als hörbar. Außerdem können sehr tiefe Frequenzen in Stereo auf einer größeren Anlage im Club zu Problemen führen und auch für das eventuelle Pressen eines Tracks auf Vinyl ist der (Sub-)Bass in Mono unbedingt empfehlenswert! Ein Tutorial, das sich explizit diesem Thema widmet, findest du hier: SOS Tutorial 020 Fabfilter Pro-Q – Subbass in mono schalten.
4. Stereobreite
Mit dem Stereo-Width-Regler kannst du das Verhältnis von Seiten- und Mittensignal stufenweise verändern.
100% enspricht der ursprünglichen Stereobreite, mit 0% bekommst du ein Monosignal (also das gleiche Resultat wie beim Aktivieren des M-Solo-Buttons). Mit Werten über 100% kannst du die Stereobreite künstlich erhöhen, was bei der Bearbeitung von Hi-Hats oder Pads oft zu positiven Resultaten führen kann.
Das war´s auch schon! bx_solo ist ein guter Beweis dafür, dass mächtige Audio-Tools nicht unbedingt auch über eine komplexe Bedienoberfläche verfügen müssen.
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