iZotope veröffentlich mit RX 6 das nächste Major-Update der professionellen Audio-Repair-Workstation.
iZotope nimmt den Mund nicht zu voll, wenn sie das Vorzeigeprodukt RX 6 als Industriestandard in Sachen Audio-Restoration und Cleanup bezeichnet. Typische Anwendungsgebiete sind Noise Reduction, das Entfernen von Klicks und Knacken oder das Eliminieren von Hiss- und Brumm-Geräuschen. Das Toolset kommt in den unterschiedlichsten Gebieten zum Einsatz – in Film und TV, Musik oder gar für musikwissenschaftliche Anwendungen.
Mit Version 6 kommen zahlreiche neue Features zur Bearbeitung von Vocals. Dazu gehören Breath Control, Mouth De-click, De-ess, De-bleed sowie Dialogue Isolate. Die neue Funktion De-wind eignet sich besonders für unsaubere Aufnahmen im Freien, womit tieffrequente Windgeräusche entfernt werden können. Außerdem wurden viele ältere Tools verbessert und versprechen somit noch bessere Klangresultate. Praktisch ist auch der mit RX 6 mögliche MP3-Export, mit dem eine beliebige Anzahl von Dateien in das gewünschte MP3-Zielformat umgewandelt werden kann.
RX 6 ist je nach Anspruch in vier verschiedenen Versionen erhältlich: Das Basispaket RX Elements ist die günstigste Variante, die den Stand-Alone-Editor sowie vier elementare Plug-ins enthält. RX 6 Standard richtet sich an Musik- und Post-Production-Studios und verfügt über die 12 wichtigsten Tools. Die Versionen RX Advanced und RX Post Production Suite eignen sich für professionelle Anwendungen mit zusätzlichen Tools wie „Dialogue Isolate“, „De-wind“ oder „Ambience Match“.
Alle Versionen sind noch bis zum 31. Mai zu einem reduzierten Einführungspreis erhältlich. Weitere Informationen können auf der Homepage von iZotope abgerufen werden: