Junkie XL präsentiert uns in seinem Studio die „Modular Wall“ – eine Wand bestehend aus einem gigantischen Rack mit 5U-Synthesizer-Modulen.
Wer „Mad Max: Fury Road“, „Black Mass“ oder „Dead Pool“ gesehen hat, dem dürfte Junkie XL a.k.a. Tom Holkenborg zumindest indirekt bekannt sein. Der DJ und Musikproduzent hat gegen Ende der 90er Jahre zunächst mit Veröffentlichungen in den Sparten Progressive House und Big Beat internationale Aufmerksamkeit erweckt. Seit einigen Jahren bestreitet der Niederländer außerdem eine erfolgreiche Karriere als Hollywood-Komponist.
In einem neuen Video auf der offiziellen YouTube-Seite von Junkie XL stellt uns Holkenborg seine beeindruckende „Modular Wall“ vor. Das Rack besteht aus einer Reihe von 5U-Modulen, die von größtenteils unbekannten Firmen individuell angefertigt wurden. Dazu gehören STG, Cynthia, Free State FX, Moon Modular, Mos-Lab und Synthetic Sound Labs. Junkie XL präsentiert uns seine persönlichen Favoriten und erklärt uns die Funktionsweise der verschiedenen Geräte.
In dem knapp 30 Minuten langen Video stehen vor allem technische Aspekte im Vordergrund; Klangeindrücke und Performances hat sich Junkie XL für ein zukünftiges Video aufgespart. Auf dem YouTube-Kanal sind jedoch zahlreiche weitere Videos zu sehen, die Holkenborg in Aktion zeigen – darunter ein Making-of des Soundtracks für den Film„Dead Pool und ein Crashkurs zum Komponieren mit Streichinstrumenten.